01.09.17 - EDV-Raum nach 10 Jahren komplett erneuert!

Kein Call-Center, sondern unser neuer EDV-Raum! Ein ganz neues Raumgefühl mit Workspace-Charakter.

Zurzeit setzt die WIHOGA Dortmund das von der Landesregierung NRW aufgesetzte 4-jährige Förderprogramm "Gute Schule 2020" konsequent um. Die aktuelle Umrüstung des großen EDV-Raums an der WIHOGA hat finanziell damit noch gar nichts zu tun, erschien dem Schulträger allerdings als notwendige Voraussetzung für die Verwirklichung des ganzheitlichen Digitalisierungskonzepts.

Hohe Förderbeträge werden von 2017 bis 2020 für Investitionen nach einem ausgefeilten Medienentwicklungsplan verwendet. Aufrüstung des Glasfaser-Anschlusses auf 100 MBit up&down (später 200 MBit), leistungsfähigere Firewall, intelligente und extrem leistungsstarke Access-Points in jedem Klassenraum, umfassende Nutzung der Team-Lösungen des MS-Office365-Systems in der Cloud als Intranet- und digitale Lernplattform sowie digitale Klassenbücher, Klassen- und Bildungsgangkalender etc. sind nur einige erste Pläne für die Umsetzung einer digitalen Bildungsinfrastruktur für die nach wie vor innovative WIHOGA Dortmund.