Erfolgsstory

Catharina Salzmann

Hotelbetriebswirtin & MBA (JWU, USA)

Die folgenden Fragen sollen deine Reise von der WIHOGA zu deiner derzeitigen Position befragen und indem du diese beantwortest, möchten wir von dir lernen, wie dich deine Zeit an der WIHOGA geprägt hat und wie diese Erfahrung dir in deiner aktuellen Position hilft.

Wann hast du an der WIHOGA angefangen?
W
Im Oktober 2016
FH
Welchen Bereich hast du an der WIHOGA belegt?
W
Wirtschaftsfachschule: Staatlich geprüfte Betriebswirtin, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe mit anschließendem Masterstudium in den USA
FH
Es gibt viele Fachschulen für den Bereich Hotellerie und Gastronomie, warum hast Du dich damals für die WIHOGA – Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie - entschieden?
W
Als gebürtige Dortmunderin kannte ich die WIHOGA bereits seit meiner Kindheit und war mir daher schon immer um den ausgezeichneten Ruf der Wirtschaftsfachschule bewusst. Nach meiner Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung habe ich mich nach den Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt und die WIHOGA persönlich besucht. Während dieses Besuches wurde eigens für mich eine komplette Karriere-Roadmap ausgearbeitet. Die persönliche Betreuung und individuelle Beratung haben mich überzeugt, dass dies die richtige Wahl für mich ist.
FH
Was waren deine Beweggründe, die von dir gewählte Bildungsrichtung einzuschlagen? Welche Erwartungshaltung hattest du an die WIHOGA?
W
Ich habe nach der Ausbildung mit beginnender Berufserfahrung gemerkt, dass meine Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche limitiert sind als “relativ” junge Person. Desweiteren war ich entschlossen meine praktische Berufserfahrung mit betriebswirtschaftlichen Fachwissen zu untermauern und meine Ausbildung mit einem hohen akademischen und internationalen Abschluss (MBA) abzuschließen. Meine Erwartungen an die WIHOGA waren ebenfalls davon geprägt durch hochwertige Fachveranstaltungen mein Netzwerk zu erweitern und erfolgreich Kontakte zu knüpfen. Networking ist heutzutage unbezahlbar.
FH
Am Campus der WIHOGA ist immer viel los. Was macht das Leben am Campus so besonders?
W
Eindeutig: das familiäre Miteinander und die individuelle Förderung! Die WIHOGA ist vergleichsweise klein, was in meinen Augen ein großer Vorteil ist. Man wird stärker in den Kursen gefördert, kann sich viel mehr einbringen und gelegentlich auch eigene Ideen umsetzen. Des Weiteren kennt man sich untereinander auf dem Campus sehr gut und ist nicht nur einer von Vielen. Das trägt meiner Meinung nach sehr stark zum sozialen Zusammenhalt bei.
FH
Welche Erfahrungen aus deiner Zeit an der WIHOGA haben dich bestärkt heute deinen ganz persönlichen Karriereweg einzuschlagen? Was hat dich zu diesem Weg inspiriert?
W
Ich habe an der WIHOGA gelernt eine Vision zu entwickeln, wie meine Karriere eines Tages aussehen soll und im wahrsten Sinne des Wortes groß zu denken und zu träumen. Dies hat mich zu einer internationalen Karriere inspiriert und die WIHOGA hat mir dabei geholfen über mich selbst akademisch, beruflich und persönlich hinauszuwachsen.
FH
Beschreibe uns doch kurz deinen Weg, nach dem du deine Zeit an der WIHOGA abgeschlossen hast?
W
Nach meinem Abschluss an der WIHOGA habe ich ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Hospitality Consulting gemacht, da ich mich bereits während meiner Studienzeit der B2B Bereich und die Beratungsbranche sehr fasziniert haben. Nachdem ich mein Praktikum abgeschlossen habe, bin ich Anfang 2019 in die USA gezogen um dort meinen Master of Business Administration (MBA) in 18 Monaten zu absolvieren. Die WIHOGA hat mich während des Bewerbungsverfahrens in den USA enorm unterstützt und auf diesen großen Schritt in meinem Leben vorbereitet.
FH
Wie sieht denn heute dein Alltag aus? Kannst du uns ein paar Einblicke in deinen Arbeitsalltag geben? Wie können wir uns deinen Tagesablauf und dein Berufsleben vorstellen?
W
Nachdem ich im Mai 2020 meinen MBA in den USA abgeschlossen habe, habe ich einen Job bei German American Chamber of Commerce in Chicago, Illinois begonnen und bin dort seit dem im Consulting Bereich tätig. Ich unterstütze deutsche Unternehmen bei ihrem Markteintritt & der Marktexpansion hier in den USA durch gezielte Projekte in den Bereichen Marktrecherche, Geschäftspartnervermittlung, Standortauswahl, Handelsdelegationen, Mergers & Acquisitions. Ich genieße besonders meinen bilingualen und bi-kulturellen Alltag mit deutschen und amerikanischen Unternehmen und Kontakten.
FH
Wenn du jetzt so zurückblickst, dann sind die letzten Jahre sicherlich sehr schnell vergangen und du hast vieles erlebt. Kannst du uns einen Einblick in deine nächsten Pläne und Träume geben? Wo soll es für dich in den nächsten Jahren hingehen?
W
Die letzten Jahre waren unglaublich turbulent. Ich habe mein Studium abgeschlossen, in verschieden Bundesstaaten der USA gelebt und mir hier ein Sozialleben und eine Karriere aufgebaut, auf die ich sehr stolz bin. Ich möchte gerne an einer internationalen Karriere festhalten und weiterhin Unternehmen beratend zur Seite stehen.
Catharina Salzmann | LinkedIn
FH
Wenn du den zukünftigen und aktuellen Schülern und Studierenden etwas mit auf den Weg geben kannst, was wäre das?
W
Nutzt eure Chancen und gebt Gas! Ich bin davon überzeugt, dass allen Studenten an der WIHOGA großartige Möglichkeiten offen stehen, wenn man Ehrgeiz und Begeisterung für die Branche und Studieninhalte zeigt.
FH
Zu guter Letzt: Nenne die drei wichtigsten Erfahrungen und Werte, die du durch die Erfahrungen an der WIHOGA gelernt hast.
W
Begeisterung, Selbstverwirklichung, Erfolg
FH