Erfolgsstory

Deborah Marquardt

Hotelmanagement-Assistentin

Die folgenden Fragen sollen deine Reise von der WIHOGA zu deiner derzeitigen Position befragen und indem du diese beantwortest, möchten wir von dir lernen, wie dich deine Zeit an der WIHOGA geprägt hat und wie diese Erfahrung dir in deiner aktuellen Position hilft.

Wann hast du an der WIHOGA angefangen?
W
Ich begann an der WIHOGA am 24.08.2016.
DM
Welchen Bereich hast du an der WIHOGA belegt?
W
Ich habe mich damals für den Hotelmanagement Assistenten/in entschieden.
DM
Es gibt viele Fachschulen für den Bereich Hotellerie und Gastronomie, warum hast Du dich damals für die WIHOGA – Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie - entschieden?
W
Ehrlich gesagt waren es meine Großeltern die mich genau von dieser Schule überzeugten. Sie erklärten mir, dass diese Schule einen tollen Ruf hat.
DM
Was waren deine Beweggründe die von dir gewählte Bildungsrichtung
einzuschlagen? Welche Erwartungshaltung hattest du an die WIHOGA?
W
Zum ersten Mal wurde mein Interesse für die Hotellerie geweckt als ich mit meiner Mutter im Urlaub war. Wir waren in Thailand und lernten an der Beachbar den Hoteldirektor kennen, der gerade seine Runde durch das Hotel machte, er hatte den Überblick und war sehr organisiert. Sein Umgang mit den Gästen war einfach fabelhaft. Ich wünschte mir eines Tages einen Job zu haben den ich genauso liebe.
DM
Am Campus der WIHOGA ist immer viel los. Was macht das Leben am Campus so besonders?
W
Besonders an der WIHOGA war für mich, dass die Lehrer immer gut drauf waren. Sie hatten immer ein offenes Ohr. Dinge die an anderen Schulen nicht denkbar wären, wie z.B. in das Lehrerzimmer zu gehen oder einfach im Büro mit dem Direktor zu sitzen, sind hier möglich. Dadurch dass an der Wihoga alle die Liebe zur Hotellerie und Gastronomie haben, fühlt man sich verbunden.
DM
Welche Erfahrungen aus deiner Zeit an der WIHOGA haben dich bestärkt heute deinen ganz persönlichen Karriereweg einzuschlagen? Was hat dich zu diesem Weg inspiriert?
W
Es waren vorallem die Menschen, die Lehrer, wenn sie z.B. von alten Zeiten erzählt haben, das Glitzern in ihren Augen wenn sie von ihrem Job sprachen. Ich habe auch Freunde gefunden die mich verstehen die ich auch heute noch jeder Zeit anrufen kann.
DM
Beschreibe uns doch kurz deinen Weg, nach dem du deine Zeit an der WIHOGA abgeschlossen hast?
W
Während der WIHOGA gab es einen sogenannten Bewerber Tag, an dem Unternehmen sich vorgestellt haben und nach potentiellen Mitarbeitern suchten. Es war außerdem eine super Chance für alle, Bewerbungsgespräche zu üben. An diesem Tag, 23.02.2018, fragte mich die People Relations Managerin ob ich mir vorstellen könnte für die L`Osteria zu arbeiten als Assistent Managerin. Natürlich sagte ich sofort zu. Heute arbeite ich schon 1 1/2 Jahre für die L`Osteria.
DM
Wie sieht denn heute dein Alltag aus? Kannst du uns ein paar Einblicke in deinen Arbeitsalltag geben? Wie können wir uns deinen Tagesablauf und dein Berufsleben vorstellen?
W
Ich bin als Assistent Managerin bei der L`Osteria tätig. Wir Manager sind verantwortlich für einen optimalen Ablauf der Schichten im Restaurant. Wir sind für Bestellungen verantwortlich (Obst, Gemüse, Getränke etc.)…
- Dienstpläne
- Tagesabschlüsse
DM
Wenn du jetzt so zurückblickst, dann sind die letzten Jahre sicherlich sehr schnell vergangen und du hast vieles erlebt. Kannst du uns einen Einblick in deine nächsten Pläne und Träume geben? Wo soll es für dich in den nächsten Jahren hingehen?
W
Mein Traum ist es für die Personal Abteilung (people relations) für die L`Osteria tätig zu sein.
DM
Wenn du den zukünftigen und aktuellen Schülern und Studierenden etwas mit auf den Weg geben kannst, was wäre das?
W
Genießt die Zeit, es wird ganz toll. Lernt Nachmittags in Gruppen und geht Abends zusammen feiern. Die WIHOGA Partys sind die besten. Ich freue mich für euch.
DM
Zu guter Letzt: Nenne die drei wichtigsten Erfahrungen und Werte, die du durch die Erfahrungen an der WIHOGA gelernt hast.
W
1. Wenn du etwas wirklich erreichen willst, kannst du es schaffen.
2. Ich willl nie wieder etwas anderes als Gastronomie machen.
3. Die Erfahrung in allen Bereichen gearbeitet zu haben und das große Netzwerk der WIHOGA.

Ich würde mich immer wieder für die WIHOGA entscheiden!
DM